FATHER BACHER

DOKUMENTARFILM (in Entwicklung)

 

FATHER BACHER

 

Der Oberwalliser Hermann Bacher kam 1948 als junger Jesuitenpater am Hafen

von Bombay an. Die abenteuerliche Reise in ein fernes Land bescherte Bacher eine

neue Heimat. Mehr als 60 Jahre lebte und arbeitete er in Indien. Inspiriert durch

die Wasserkanalsysteme seiner Grossväter im Wallis entwickelte er Wasserprojekte

im trockensten Gebiet Indiens und bescherte hunderttausenden von Menschen ein

besseres Leben. Bacher wurde zu einem Pionier der schweizer Entwicklungshilfe.

Doch wer war und ist dieser aussergewöhnliche Mann aus dem Bergdorf Münster und

was ist aus seinem Lebenswerk in Maharashtra geblieben, 10 Jahre nach dem er seine

neue Heimat Indien verliess.

 

Der Film führt von den Gletscherquellen des Wallis, der Heimat Bachers

zum Ort seines Schaffens – in seine neue Heimat – nach Bacherwadi im Herzen Indiens.

Weggefährten und Zeitzeugen berichten über das Leben und Werk Hermann Bachers.